bild1 bild1

Mein FSJ


Lukas in Bahlingen

Der Anfang in Bahlingen

Hallo liebe Freunde,

jetzt bin ich schon fast 2 Wochen in meinem neuen Dienst tätig und es ist unglaublich, was ich in so einer kurzen Zeit schon erlebt habe. Die erste Woche verbrachten wir als FSJ/BFD-ler/lerinnen Gruppe auf dem Dobel im Schwarzwald. Wir sind jetzt 18 freiwillige Jugendliche. 4 davon sind auf dem Dobel tätig und die restlichen 14 machen Jugendarbeit vor Ort, wie ich. Das Einführungsseminar war eine intensive Zeit und wir sind echt super als Gruppe zusammen gewachsen. Die Seminare waren bunt gemischt wie zum Beispiel: "Wie bereite ich eine Geschichte vor und auf was muss ich beim Erzählen achten", "Kommunikation", "Ziele finden und formulieren", "Aufsichtspflicht und Rechtliche Fragen". In den Bibelarbeiten ging es vor allem darum, wie bleib ich an der Beziehung mit Gott dran und woher nehme ich die Kraft für meine Aufgaben. Uns wurde ein Gebetstagebuch geschenkt wo wir einfach reinschreiben können, für was wir beten. Bis jetzt führe ich das Gebetstagebuch noch (hoffentlich noch lange) und es ist echt krass, wenn man in kurzer Zeit schon erleben kann wie aus Fürbitten Dankgebete werden.

Am Freitag den 06.09. ging es dann an meinen Einsatzort. Mein Anleiter hat mich auf dem Dobel abgeholt und wir fuhren nach Bahlingen. Dort lebte ich die ersten 4 Tag bei einem netten älteren Ehepaar. Am Sonntag war dann auch schon gleich meine Einsetzung im Gottesdienst. Meine Familie kam spontan zu Besuch, was mich echt gefreut hat. Am Montag bin ich dann zu meiner endgültigen Gastfamilie gezogen. Die haben mich mit offenen Armen empfangen und inzwischen hab ich mich auch echt gut eingelebt. Die erste Woche war dann geprägt davon neue Menschen kennenzulernen und von Besprechungen für die verschiedenen Kreise. Jetzt am Wochenende bin ich dann wieder unterwegs. Am Samstag auf einer Jugendveranstaltung (exchange) in Liebenzell und am Sonntag ist dann Mitarbeitertag auf dem Dobel wo wir dann die ganzen Jugendreferenten vom SWD-EC kennenlernen. Ich freue mich auf die Zeit und bin gespannt, wie es weiter geht.

Mit lieben Grüßen

Lukas

Gebetsanliegen

Dank

  • Für ein geniales und schnelles Einleben
  • Für die geniale Gemeinschaft unter uns FSJ/BFL-ler/lerinnen
  • Für eine gute Basis mit meinem Anleiter
  • Für die genialen Erlebnisse
  • Für einen Guten Start in Tutschfelden

Bitte

  • Für Kreativität beim Vorbereiten von Andachten
  • Für ein gutes Zeitmanagment
  • Für Bewahrung bei den ganzen Autofahrten
  • Für neue Mitarbeiter in Freiamt und bei der Hausaufgabenbetreuung
  • Für Gesundheit